Verfasser

Bildschirmfoto 2016-07-13 um 14.01.44
Bild: Stefan Arendt, LVR-ZMB

Marc Albrecht-Hermanns ist Lehrer an einer Gesamtschule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte in den Jahrgängen 5 bis 13 sowie Informatik in der Sekundarstufe I. Schon seine zweite Staatsexamensarbeit im Jahr 2000 war dem Einsatz von Hypertexten im Geschichtsunterricht gewidmet.

Von 2005 bis 2021 moderierte er für die Bezirksregierung Düsseldorf, das Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) NRW und die Medienberatung NRW regelmäßig Lehrerfortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Von 2014 bis 2020 war er Moderator für digitale Medien im Kompetenzteam Neuss. Im Sommer 2015 übernahm er die pädagogische Leitung des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss. Gelegentliche Beratertätigkeit für die Bundeszentrale für politische Bildung und die Landeszentrale für politische  Bildung NRW (geschichte.nrw.de). Seit einiger Zeit führt er auch Fortbildungen für verschiedene andere Institutionen (etwa Mobiles Lernen, Exciting Edu, Friedrich-Verlag) durch.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Einsatzes von Virtual und Augmented Reality, iPads und Handys, der Lernplattform Moodle, am liebsten zusammen mit dem E-Portfolio Mahara sowie dem Einsatz verschiedenster Web-2.0-Angebote im Unterricht. Er ist aber auch an allen anderen schönen digitalen Ideen für guten Unterricht interessiert.

Barcamps hält er mindestens im Bereich der digitalen Medien für die beste Form der Lehrerfortbildung. Er hat das Barcamp als Lehrerfortbildung im Rhein-Kreis-Neuss etabliert und war im Planungsteam für das Educamp 2022 in der Stadtbibliothek Düsseldorf.

Schon im Jahr 2010 wurde die Nutzung von Smartphones in seinem Geschichtsunterricht gefilmt, eigentlich immer noch aktuell:

Sein alter Blog mit Ideen für den Unterricht „Elektronisch unterrichten“ ruht übrigens seit 2014.

Überregionale Veranstaltungen


Speaker beim Digital Summit der Körper-Stiftung 2020
Fortbildung bei der Expertentagung Lehrkräftebildung des Landesinstituts für Schule Hamburg, 2019
Podiumsdiskussion Bildung in der digitalen Welt 2017
 Fortbildung beim Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarland 2017

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle Text- und eigenen Bild-Inhalte dieser Seite sind Soweit nicht anders vermerkt lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Marc Albrecht-Hermanns


Mail: marc.albrechthermanns(at)Gmail.com
Twitter: @lbrechthermanns

ANGABEN GEMÄSS § 5 TMG /VERANTWORTLICH FÜR DEN INHALT NACH § 55 ABS. 2 RSTV:

Marc Albrecht-Hermanns
c/o Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss
Bahnhofstraße 14
41472 Neuss-Holzheim
02131/66191612

Veröffentlichungen:

Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht. MSB 2020 (Koautor)

LearningApps mit Hase und Frosch Typische Fabelmerkmale erkennen und einüben mit Smartphone & Tablet, in: Deutschunterricht Literaturunterricht in der digitalen Welt. Westermann 2019.

„Weltaneignungsassistent“ – immer in der (Hosen-)Tasche. 
Smartphones und Tablets im Unterrichtseinsatz In: Gemeinsam lernen 4/2018.

„Kulturzugangsgeräte“ sind auf dem Schulgelände verboten. in: integrierte Schulen aktuell, 4/2017.

Deutscher Jugendliteraturpreis 2010 – Lektüre und Literaturkritik. Aktualitätendienst Deutsch. Cornelsen August 2010.

Themba – eine Literaturverfilmung aus Südafrika. Aktualitätendienst Deutsch. Cornelsen Mai 2010.

Kasus, Numerus und Genus – Mark Twain: Über die schreckliche deutsche Sprache.Aktualitätendienst Deutsch. Cornelsen April 2010.

Literaturkartei Plus: Themba. Verlag an der Ruhr 2009.

Varusschlacht dynamisch. Historisches Lernen mit Moodle. In: Praxis Geschichte. Historisches Lernen mit Neuen Medien (Heft 4/2009). (hier als PDF zum Download)

Strategische Nächstenliebe. In: Praxis Politik. Globale Ökonomie (Heft 5/2008).

Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen. Die Farbbeutelrede. In: Praxis Politik. Politik, Macht, Worte (Heft 2/2008).

Virtuelle Renaissance, Renaissance im Internet. In:
Geschichte lernen, Heft 79/2001.

„Von der Webmaschine zur web-machine“ bei http://www.lehrer-online.de, Mai 2001.

Ein Kommentar zu „Verfasser

Hinterlasse einen Kommentar