Verfasser

Bildschirmfoto 2016-07-13 um 14.01.44

Bild: Stefan Arendt, LVR-ZMB

 

Marc Albrecht-Hermanns ist Lehrer an einer Gesamtschule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte in den Jahrgängen 5 bis 13 sowie Informatik in der Sekundarstufe I. Schon seine zweite Staatsexamensarbeit im Jahr 2000 war dem Einsatz von Hypertexten im Geschichtsunterricht gewidmet.

Seit 2005 moderiert er für die Bezirksregierung Düsseldorf, das Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) NRW und die Medienberatung NRW regelmäßig Lehrerfortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Seit 2014 ist er Moderator für digitale Medien im Kompetenzteam Neuss. Im Sommer 2015 übernahm er die pädagogische Leitung des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss. Gelegentliche Beratertätigkeit für die Bundeszentrale für politische Bildung und die Landeszentrale für politische  Bildung NRW (geschichte.nrw.de). Im März 2017 Podiumsdiskussion zum Thema „Unterricht in der digitalen Welt individuell gestalten“ auf dem Bildungskongress 2017 des Verbands Bildungsmedien und des Schulministeriums.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Einsatzes der Lernplattform Moodle, am liebsten zusammen mit dem E-Portfolio Mahara sowie dem Einsatz verschiedenster Web-2.0-Angebote im Unterricht. Außerdem liegt ihm die Nutzung von iPads und Smartphones im Unterricht am Herzen. Er ist aber auch an allen anderen schönen digitalen Ideen für guten Unterricht interessiert.

Barcamps hält er mindestens im Bereich der digitalen Medien für die beste Form der Lehrerfortbildung.

Schon im Jahr 2010 wurde die Nutzung von Smartphones in seinem Geschichtsunterricht gefilmt, eigentlich immer noch aktuell:

Sein alter Blog mit Ideen für den Unterricht „Elektronisch unterrichten“ ruht übrigens seit 2014.


Creative Commons LizenzvertragAlle Text- und eigenen Bild-Inhalte dieser Seite sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. Marc Albrecht-Hermanns


Mail: marc.albrecht-hermanns@kt.nrw.de
Twitter: @AlbrechtHermann

ANGABEN GEMÄSS § 5 TMG /VERANTWORTLICH FÜR DEN INHALT NACH § 55 ABS. 2 RSTV:

Marc Albrecht-Hermanns
c/o Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss
Bahnhofstraße 14
41472 Neuss-Holzheim
02131/66191612

Veröffentlichungen:

Deutscher Jugendliteraturpreis 2010 – Lektüre und Literaturkritik. Aktualitätendienst Deutsch. Cornelsen August 2010.

Themba – eine Literaturverfilmung aus Südafrika. Aktualitätendienst Deutsch. Cornelsen Mai 2010.

Kasus, Numerus und Genus – Mark Twain: Über die schreckliche deutsche Sprache.Aktualitätendienst Deutsch. Cornelsen April 2010.

Literaturkartei Plus: Themba. Verlag an der Ruhr 2009.

Varusschlacht dynamisch. Historisches Lernen mit Moodle. In: Praxis Geschichte. Historisches Lernen mit Neuen Medien (Heft 4/2009). (hier als PDF zum Download)

Strategische Nächstenliebe. In: Praxis Politik. Globale Ökonomie (Heft 5/2008).

Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen. Die Farbbeutelrede. In: Praxis Politik. Politik, Macht, Worte (Heft 2/2008).

Virtuelle Renaissance, Renaissance im Internet. In:
Geschichte lernen, Heft 79/2001.

„Von der Webmaschine zur web-machine“ bei http://www.lehrer-online.de, Mai 2001.

Advertisements

2 Kommentare zu „Verfasser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s